Das sind wir

Wer sind die rund 140 Mitarbeitenden, welche sich tagtäglich in der Pflege und Betreuung bei den Menschen zu Hause im Oberaargau engagieren? Hier zeigen sie ihr Gesicht und sagen, was sie zu sagen haben.

«Meine Tätigkeit als Lehrgangsverantwortliche für Pflegehelfende SRK lässt sich mit meiner Teilzeitanstellung bei der Spitex Oberaargau AG sehr gut verbinden. Das finde ich genial.»

Daniela Erb, Pflegefachfrau HF

«Die Spitex bietet mir einen Arbeitsplatz, an dem ich mich weiter entwickeln und frei entfalten kann. Die Atmosphäre ist sehr motivierend. Die Arbeit bei den Kunden ist sehr lebendig und situationsnah. Das gibt mir Kraft, die ich gerne  weitergebe.»

Alain Näf, Wundmanagement/Stomapflege

«Die offene Kommunikation unter den Mitarbeitenden über alle Hierarchiestufen hinweg schätze ich sehr. Ausserdem freut es mich, dass Potenzial gefördert wird und ich immer wieder zusätzliche Aufgaben in diversen Bereichen, wie zum Beispiel Dispoarbeiten, übernehmen darf. So komme ich in verschiedenen Bereichen stetig voran.»

Jessica Hofer, Fachfrau Gesundheit EFZ

«Medizin, Pflege, Seelsorge: Ich bin gerne Teil eines Teams von Spezialistinnen aus unterschiedlichen Disziplinen. Gemeinsam verfolgen wir mit Palliative Care einen ganzheitlichen Ansatz, um schwerkranken Menschen in den verbleibenden Tagen mehr Leben zu geben.»

Nina Zürcher, Dipl. Pflegefachfrau HF 

«Ich schätze es sehr, dass ich auch nach Erreichen des Rentenalters - wie bisher - im Team Melchnau in einem kleinen Pensum weiterarbeiten kann. Das bringt Abwechslung und Bereicherung in meinen neuen Lebensabschnitt.»

Katharina Heiniger, Pflegehelferin SRK

«Meine Arbeit in der Hauswirtschaft und Betreuung ist abwechslungsreich, vielseitig und selbstständig. Ich erhalte dadurch Wertschätzung, soziale Kundenkontakte und Weiterbildungsmöglichkeiten.»

Tanja Eggenweiler, Mitarbeiterin Hauswirtschaft

«Die Spitex ermöglicht auch erfahrenen Berufsfrauen wie mir eine stete Weiterbildung. So kann ich beruflich mit der Entwicklung Schritt halten.»

Chantal Kurt, Fachangestellte Gesundheit (FaGe)

«Im Team Administration bewältigen wir nebst einer Vielzahl von Telefonaten auch abwechslungsreiche administrative Tätigkeiten. Dabei schätze ich den Kontakt mit unserer Kundschaft, den Mitarbeitenden der verschiedenen Pflegeteams sowie den Geschäftspartnern sehr.» 

Martin Glur, Fachmitarbeiter Administration

«An meiner Tätigkeit bei der Spitex Oberaargau AG begeistern mich am meisten, die Betreuung der Kunden in ihrem  Zuhause und das selbständige Arbeiten.» 

Fabienne Bürki, FaGe

«Als Berufsbildnerin der Spitex Oberaargau AG liegt es mir sehr am Herzen, Lernende in ihrem Ausbildungsprozess optimal zu begleiten und gezielt zu fördern, denn Sie sind unsere Zukunft.» 

Jessica Marcelino, Berufsbildnerin

«Wir betreuen Menschen in ihren eigenen vier Wänden. Dadurch werden die Beziehungen zwischen Pflegenden und Kunden oft eng und vertraut. Als Lernende schätze ich den nahen Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden sehr.»

Kübra Veiz, Lernende FaGe

«Ich arbeite gerne mit älteren Menschen und unterstütze sie in ihrem Alltag. In jedem Haushalt treffe ich auf eine andere Lebensgeschichte und lerne stets etwas dazu. Wenn ich aus der Tür gehe und meine Kunden zum Lächeln bringen konnte, ist das für sie und mich ein guter Tag.»

Bettina Wolfisberg, AGS

«Als Teamleiterin habe ich einen abwechslungsreichen Job, bei welchem ich nebst administrativen Tätigkeiten regelmässig Kontakte zu Kunden, Angehörigen, Versicherern und Ärzten pflegen kann. Mit meinen Mitarbeitenden bin ich in einem engem Austausch. Es ist für mich bereichernd, ein motiviertes Team zu führen und gemeinsam Entscheidungen zum Wohl unserer Kunden treffen zu dürfen.»

Mirjam Zimmermann, Teamleitung Bützberg

Seitenanfang